aktiv50plus in Kürnach

Home JAHRESPLAN AKTUELL VORMONAT BESONDERES

Informationen und Bilder von den Veranstaltungen des jeweils vorherigen Monats

29. Januar 2019

Winterwanderung in der Kürnacher Flur

 


>> Bilder ansehen

05. Februar 2019

Vortrag zum Thema Hören und Hörgeräte


Organisation Armin Börger
>> Bilder ansehen

19. Februar 2019

Betriebsführung im Privatweingut Schmitt, Bergtheim,

wo neben mit Musik und Licht gereiftem Wein auch scharfe Sachen gebrannt werden

 

Organisation Armin Börger

>> Bilder ansehen

19. März 2019

Vortrag von Frau Dr. Kasang,
Missions-ärztliches Institut,  über ihre Arbeit für das DAHW in in Äthiopien und Tansania

Beeindruckende Informationen zur Ihrer Arbeit, persönliche Erfahrungen in Tansania und vielen Bilder formte
Frau Dr Kasang zu einen höchst interessanten Abend.

>> Bilder ansehen

02. April 2019

Besuch bei der Pilzzucht Wild in Unterpleichfeld

Herr Wild gab uns einen Überblick über die Wirtschaftszweige des Hofes. Danach erklärte er uns die Pilzzucht und beantwortete viele Fragen dazu.

Waltraud Bayer hat's organisiert

>> Bilder ansehen

16. April 2019

Besuch bei "BayernLAB in Neustadt (Aisch)


Für alle digital Interessierten gab es hier eine tolle Vorstellung, die sich mit wenigen Worten nicht beschreiben lässt. Vom "kleinen Roboter", der sich per Sprachkommando steuern lässt, einen 3D-Drucker, über einenn Lego-Roboter, der den Zauberwürfel beherrscht bis zum virtuellen Rundgang mit der 3D-Brille und vieles mehr.
Eine wirklich tolle Sache! Muss man einfach erlebt haben!

Organisation
Wilhelm Wagner

>> Bilder ansehen

07. Mai 2019
Auf dem Walderlebnispfad im Guttenberger Forst

 

Organisiert von Barbara Lippert

>> Bilder ansehen

28. Mai 2019
Führung auf Käppele

 

Armin Börger hat's organisiert

>> Bilder ansehen

04. Juni 2019
Besuch der Freimarkung Osing in Herbolzheim
 

Organisiert von Armin Börger

 

>> Bilder ansehen

18. Juni 2019
Auf der Ruine Homburg in Gössenheim

 

Organisiert von Elisabeth Neff

 

>> Bilder ansehen

02. Juli 2019

SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth

 

Armin Börger hat's organisiert

>> Bilder ansehen

16. Juli 2019

Ein weiteres Bänklesfest

 

Wieder einmal zeigte sich, dass Gemeinsamkeit stark macht.
Sicher lassen sich so noch viele Festle am langen Höllberg organisieren.

 

Teamwork

>> Bilder ansehen

30. Juli 2019

Empfang, Stadtrundgang und Besuch des Franken-Doms in Boxberg-Wölchingen

 

Der Bürgermeister bereitete uns im Hof des Rathauses einen Empfang. Anschließend führte er uns durch das Städtchen zur Führung Franken-Dom.

>> Bilder ansehen

10. September 2019
Schulmuseum in Lohr

 

Schule wie sie einst war, erlebten wir im Lohrer Schulmuseum; icl einer Unterrichtsstunde

 

Organisation Friedbert Dittes

>> Bilder ansehen

24. September 2019

Führung im/am Schenkenturm
 

Die Geschichte des Turmes und der Ritter "Die Roßperger - Ritter vom Schenken e.V." vermittelte  uns Herr Bauriedel. Wer wollte, konnte den Turm besteigen. Leider war sie Sicht in die Ferne witterungsbedingt nicht so gut.

 

Organisation Arnold Büttner

>> Bilder ansehen

08. Oktober 2019

Führung im Karpfen-Museum Neustadt/Aisch.

 

Hautnah erfuhren wir von der Arbeit der Teichwirte, bis die Karpfen auf den Tellern landen.
In der Ausstellung über die Arbeit der Siebener wurde von kompetenter Seite das Geheimnis der Arbeit etwas gelüftet.

 

Organisation Wilhelm Wagner

>> Bilder ansehen

15. Oktober 2019
Apfelernte auf den Streuobstwiesen der Gemeinde

Viele aktiv-50-Helfer fanden sich zur Apfelernte auf den gemeindlichen Streuobstwiesen ein. Geschüttelt und aufgelesen wurden viele Zentner Apfel und Birnen. Das Obst wird gekeltert. Den Saft erhalten die Schule und die Kindergärten.

Armin hat!"s organisiert

>> Bilder ansehen


22. Oktober 2019
Besuch im Straßenbahn-Betriebshof der WVV

Wie funktioniert die Würzburger Straßenbahn? Das erklärte uns der für das Schienennetz verantwortliche, Herr Schäfer. Vom Gleisbau über die verschiedenen Bauarten der Züge und deren Reparatur, über den Betriebshof selbst, bis zur Leitstelle für Bahn und Bus erfuhren blieben keine Fragen offen

Organisation Helmut Schmid

>> Bilder ansehen

19. November 2019

Führung im Kobau-Museum und im Kloster Oberzell

Ein ehemaliger Lehrling bei der Firma König und Bauer und späterer Professor an der Fachhochschule erklärte und den Werdegang der Firmengründer und die Umsetzung ihrer Ideen zur automatisierung des Drucks. Nach der Führung im Museum besuchten wir die Grabstätte der Firmengründer im Kloster Oberzell, wo auch der Ursprung des Produktion lag.

Organisiert hat es Elisabeth Neff

>> Bilder ansehen

29. November 2019

Entenessen im Gasthof Schiff in Garstadt

Wie schon im Vorjahr genossen wir wieder die horvorragenden Enten mit Klößen, Blaukraut und Wirsing.

Organisiert hat es Friedbert Dittes

>> Bilder ansehen

Nach oben | JAHRESPLAN | AKTUELL | VORMONAT | BESONDERES